Familienausflug "Mit dem Schienenvelo durchs Sensetal" vom 18.08.2018

Am 18.08.2018 trafen sich Mitglieder des Lionsclub Laufental-Thierstein zum Familienausflug „Mit dem Schienenvelo durchs Sensetal“ - ein aussergewöhnlich sportliches wie auch familiäres Ereignis. Dieses Familienevent war perfekt organisiert. Wir fuhren mit dem Bus von Breitenbach nach Laupen BE, wo wir die Instruktionen für die Nutzung der Schienenvelos erhielten.

Unsere Nostalgie-Expedition führte uns vom  Bahnhof Laupen über eine stillgelegte Eisenbahnstrecke entlang an renaturierten Wasserlandschaften bis zum Wendepunkt "Witteberg" in der Nähe des Bahnhofes Gümmenen. Wir verliessen Laupen mit 5 Schienenvelos, fuhren über die Saanebrücke, querten mehrere Strassen um dann durch die Natur entlang von Waldsäumen, Bächen und Teichen hinauf in den Witteberg zu „strampeln“. Hier wurden wir mit einem tollen Blick auf das Gümmenen-Viadukt belohnt.

Im Witteberg warteten weitere sportliche Herausforderungen auf uns. Wir teilten uns in 2 Gruppen auf und  massen uns im Blasrohr- und  Armbrustschiessen, während die Kids sich im Bogenschiessen versuchten. Manch männliches Mitglied unserer Truppe musste sich den überragend schiessenden Damen geschlagen geben. Erschöpft aber zufrieden über die insgesamt guten Trefferzahlen wandten wir uns dem Spaghettiplausch zu.

Die Rückfahrt mit den Schienenvelos startete mit einer Schussfahrt in die Ebene von Laupen. Die letzten Kilometer mussten dann noch einmal strampelnd  überwunden werden. Am Bahnhof von Laupen nahm uns dann wieder unser Postbus auf und wir fuhren zurück nach Breitenbach.

Zusammengefasst war es ein sehr schöner und bestens organisierter Familienausflug. Ein grosses Dankeschön an das Organisationsteam.