Lionsjahr 2023-2024

24 Dez
Weihnachtsfeier am Heiligabend 2023

Wir laden einsame und/oder alleinstehende Menschen zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier ein. Gehbehinderte Personen werden sogar zu Hause abgeholt und wieder heimgebracht.

Die Feier begann im  geschmackvoll geschmückten Saal in Zwingen mit  der Begrüssung unseres Präsidenten , Klaus-Thomas  Hildesheim. Weiter folgte eine Weihnachtsgeschichte, vorgelesen von L Andreas Riss, sowie  musikalische Darbietungen  von den Circle Singers (Gesangsverein) und Pianist L Christian Stark.

Kulinarisch wurden unsere 84 Gäste vom L Fabio Jeger mit einem 4 Gang Menu verwöhnt. Die Gäste und auch wir anderen Clubmitglieder waren hochzufrieden mit den Speisen. Vielen Dank an Fabio.

Zum Schluss durften unsere Gäste einen Bhaltis (Schokolade und Weihnachtsgebäck) und einen Weihnachtsstern nach Hause nehmen.

9 Dez
Weihnachtsmarkt in Laufen

Christchidlimarkt in Laufen an 2 Tagen, mit Lions Stand und gedeckter Sitzplatz.

Verkauf von Getränken und Fischknusperli

23 Sep
Da Capo Konzert im APH Breitenbach

Unser LC organisiert seit Jahren das Kammerorchester "DA CAPO" im APH in Breitenbach für die Bewohner der Pflegeeinrichtungen der Region. Anschliessend offeriert unser Club einen feinen Apéro.

Lionsjahr 2022-2023

3 Jun
Activity Burgenwanderweg Bännlifels

Wir blicken auf eine erfolgreiche Activity zurück. Der Anlass unterstrich einmal mehr das gemeinsame „sich für etwas Gutes einzusetzen,“ die Pflege unserer Freundschaften und Kollegialitäten. Nach der Arbeit der gemütliche Teil mit Bier, Brot und Wurst am Lagerfeuer, liess unser aller Herzen höher schlagen. Dank an Andreas für die gute Organisation und allen Beteiligten für ihren grossartigen Einsatz!!!

24 Dez
Weihnachtsfeier am Heiligabend in Zwingen mit rund 70 Gästen
3 Dez
Weihnachtsmarkt in Laufen / Adventskalender (2. Generation)

2 Tage Weihnachtsmarkt in Laufen, 3. und 4. 12.2022, Verkauf von Speis und Trank (Fischchnusperli und Crémant d'Alsace). Verkauf von Adventskalendern zugunsten sozialer Projekte in der Region.

29 Okt
Brandschutzkonzept Laufehuus

Activity Brandschutzkonzept Laufehuus

Mit der Erstellung und Umsetzung vom Brandschutzkonzept für das Laufehuus, durfte der Lions Club Laufental-Thierstein zum sicheren Betrieb der auf privater Basis geführten Notschlafstelle beitragen. Ein Highlight war auch die Durchführung von einem Kleinlöschgeräte Kurs in Zusammenarbeit mit der Stützpunktfeuerwehr Laufental.

17 Sep
Zugang zur Ruine Blauenstein saniert

Am Samstag, 17. September führte der Lions-Club Laufental-Thierstein die Instandstellung des Zugangswegs zur Ruine Blauenstein oberhalb von Kleinlützel durch. Der Weg war bei der vorgängigen Sichtung in einem schlechten Zustand, die Schlüsselstelle entlang des Felssporns nur noch schwer passierbar und die vorhandene Feuerstelle ebenfalls nicht sehr einladend. Da man vom Endpunkt unterhalb der imposanten Ruine einen wunderschönen Blick über das Lützeltal hinüber nach Huggerwald und in den Jura hat, entschloss sich der Lions-Club Laufental-Thierstein den Zugang wieder in einen familientauglichen Zustand zu versetzen und eine grössere, zentrale Feuerstelle mit Sitzgelegenheiten zu schaffen.

Die Schlüsselstelle wurde durch Stufen entschärft, der Weg auf der ganzen Länge gesäubert sowie an einigen Stellen vor dem Abrutschen gesichert. Die Feuerstelle wurde neu aufgebaut und durch Bänke aus Baumholz ergänzt. Die Bänke wurden mittels einer vom zuständigen Förster zur Verfügung gestellten «Sturmeiche» erstellt, in Form gesägt und mit einer Schubkarre an den Endpunkt gebracht.

Zum Ende des Anlasses durfte natürlich die Einweihung der Grillstelle nicht fehlen, das Wetter war zum Glück besser als angekündigt, so dass ein schöner Anlass zu Ende ging. Wir danken dem Förster für die zur Verfügung gestellte Eiche und wünschen der regionalen Bevölkerung viel Vergnügen beim Erkunden des Burgenwegs.

10 Sep
Ausflug Altersheim Stäglen

Ausflug mit den Bewohnern des Altersheims Stäglen Nunningen in die "Langen Erlen" in Basel. 

7 Okt
07.09.2019 Konzert Da Capo - Musik hält Jung und Alt „In Form" Bewohner und Bewohnerinnen aus den Altersheimen Rosengarten Laufen, Zentrum Passwang Breitenbach und „Stäglen" Nunningen trafen sich am 07.09.2019 zum Konzert des Salonorchesters "Da Capo" im Seniorenzentrum „Zäni" in Breitenbach. Der Transport Hin- und Zurück wurde vom Lions Club Laufental-Thierstein organisiert. Pünktlich um 15:00 Uhr konnte nach der Begrüssung mit dem Konzert begonnen werden. Schon nach den ersten Stücken von Johann Strauss und Fritz Kreisler war ein mancher Zuhörer in die Zeit von Wienerkaffees, Pferdekutschen und Ballsäle zurückversetzt. Nach der Polka "auf der Jagd" von Johann Strauss war der Applaus so gross, dass die Musiker erst nach zwei Zugaben (unter Anderem dem Radetzky Marsch) das Konzert beenden durften. Es war wieder einmal sehr eindrücklich, wieviel Emotionen Musik bereiten kann, abzulesen an den Freudentränen, welche vergossen wurden und den zahlreichen Dankesworten, die wir erhielten. Das motiviert, uns im kommenden Jahr erneut für eine neue Auflage zu engagieren. Bevor die Besucher den Heimweg antraten, gab es noch ein Apéro-Riche gemeinsam mit den Orchestermusikern in der Eingangshalle des Alterszentrum Bodenacker. Text: Klaus-Thomas Hildesheim

Altersheimen Rosengarten

22 Okt
Konzert Salonorchester Da Capo für Bewohner von Alters- und Pflegeheimen Regelmässige Activity der letzten Jahre, Organisation und Transporte, Kostenübernahmen

Lionsjahr 2021-2022

24 Dez
Weihnachtsgeschenk 2021(Corona)

Ausgefallen infolge Corona - unser Gäste haben Chlausensäcke erhalten

11 Dez
Weihnachtsmarkt in Laufen / Verkauf Adventskalender

Marktstand am 11. und 12.12.2021 in Laufen (mit Fischchnusperli und Crémant d'Alsace als Speis und Trank), Verkauf von Adventskalendern der ersten Generation

Lionsjahr 2020-2021

5 Jun
Cleanwater Day "Birsputzete"

Das Birsufer zwischen Liesberg und Zwingen wurde von 390 kg Abfall befreit. Aufgrund einer Spendenaktion pro kg gesammeltem Abfall konnten rund 5'000 CHF zugunsten des Clean Water Projekts überwiesen werden. 

24 Mai
Bücherverkauf / Speis & Trank am Pfingstmarkt Breitenbach

Nach Corona-Pause erster Grossanlass am Pfingstmarkt in Breitenbach. Werbung für den Cleanwater Day am 5. Juni 2021 zugunsten von Trinkwasserprojekten in Tadschikistan.

24 Dez
Weihnachtsgeschenk (Corona)

Infolge Corona erhielten unsere Gäste ein Chlausensäckli nach Hause geliefert.

14 Okt
Konzert Da Capo im Pflegeheim Breitenbach

Konzert des Salonorchesters Da Capo für die Bewohner des Alterszentrums APH Breitenbach. 

12 Sep
Ausflug APH Stäglen, Nunningen

Nachmittagsausflug mit anschliessendem Zvieri mit Bewohnern des APH Stäglen.

Lionsjahr 2019-2020

20 Mär
725 Lichter für Kerala

Finanzierung einer Schule in Indien (Kerala) mit 2 Schulzimmern inkl. Inventar und Möblierung. Verkauf von Kerzen zugunsten der Activity. 

24 Dez
Weihnachtsfeier am Heiligabend in Zwingen

Weihnachtsfeier am Heiligen Abend für Alleinstehende in der Region Laufental-Thierstein.

9 Nov
Mit Invalidität „In Form"

Am 09.11.2019 besichtigten wir das Schweizer Paraplegiker Zentrum (SPZ) in Nottwil auf einem geführten Rundgang. Fast 40 Lions mit Partner, Kinder und Enkel wurden von unserem Mitglied Heinz Schumacher persönlich mit dem «Poschti» am Bahnhof Laufen und am Autobahnrastplatz Pratteln aufgelesen und nach Nottwil chauffiert. Auf dem Hinweg gab es zur Stärkung Cafe/Tee, Gipfeli und Schoggi.

Wir begannen den Tag im SPZ mit einer sehr eindrücklichen Einführung im Konferenzsaal des Guido A. Zäch Instituts inklusive eines Films dreier Betroffener, die im SPZ behandelt wurden und in ein selbstbestimmtes Leben trotz Para- bzw. Tetraplegie begleitet wurden. Manch einer war zu Tränen gerührt. Anschliessend wurden wir kompetent und mit ausführlichen Erläuterungen durch das Zentrum geführt. Kaum eine Frage blieb unbeantwortet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen besichtigten wir in Kleingruppen das neuerstellte interaktive Besucherzentrum. Zum Bedauern vieler Lions reichte die Zeit nicht aus, um die umfangreichen Informationen über das Leben mit Para- bzw. Tetraplegie vollumfänglich zu entdecken. Die im SPZ Nottwil geleistete Arbeit ist so wertvoll und umfangreich – Schweizer Bürger können sich glücklich schätzen, dass ihnen eine solche Einrichtung zur Verfügung steht. Daher möchten wir uns dem Aufruf der Schweizer Paraplegiker Vereinigung anschliessen: werden Sie Mitglied dieser Einrichtung! https://www.paraplegie.ch/de/mitglied-werden

Wir wollen das SPZ in Kürze wieder besuchen…

Text: Klaus-Thomas Hildesheim

Schweizer Paraplegiker Zentrum

24 Jul
Mit Bergsport "In Form" – Jugendlager 2019 Kletterhalle Laufen


Lions Club Laufental-Thierstein


Der Event war ein Riesenerfolg als die Jugendlichen aus der ganzen Welt sich im Klettern übten. Bei warmen Temperaturen kühlten wir uns im Schwimmbad Laufen ab und genossen im Schatten eines Innenhofs in der Altstadt von Laufen ein feines Mittagessen. Mit einer fachkundigen, historischen Stadtführung von Andreas Riss durch die Altstadt Laufen beendeten wir einen ereignisreichen Tag.
Unter der Leitung ausgebildeter Instruktoren und Instruktorinnen wurden die Jugendlichen in den Bergsport eingeführt. Aus Sicherheitsgründen wurden zwei Gruppen gebildet, wovon jeweils eine Gruppe aufgrund des schönen Wetters den Besuch des Schwimmbades in Laufen geniessen konnten.


Die sportlich gekleideten Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden von unserem Programmchef Dominik Barell vom Bahnhof SBB in Basel nach Laufen begleitet, wo sie durch das Empfangskomitee des Lions – Club Laufental-Thierstein (Andreas Riss, Edwin Burgener und Stefan Finckh) empfangen wurden.


Nach kurzem Fussmarsch zur Kletterhalle in Laufen, einer kleine Erfrischung und Teilen der Gruppe durch Los vergnügte sich eine Gruppe unter der Leitung von Andreas Riss und Stefan Finckh mit ihren Gruppenbegleiter/-innen im Schwimmbad Laufen, während die zweite Gruppe unter der Leitung von Edwin Burgener und Dominik Barell unter der Leitung der Instruktoren/-innen mit dem Klettern begannen.
Nach dem Mittagessen für alle Beteiligten und Besucher im Garten der Physiotherapiepraxis Dominik Barell tauschten die beiden Gruppen die Einsatzorte, um sich am späten Nachmittag nochmals zur Tagesreflexion im Garten der Physiotherapiepraxis bei Getränken und kleinen Snacks zu treffen. Im Anschluss daran begaben wir uns gemeinsam auf eine kleine Stadterkundung mit Informationen zur Historie der Stadt Laufen durch Andreas Riss.

Text: Klaus-Thomas Hildesheim

Jugendlichen aus der ganzen Welt

Lionsjahr 2018-2019

25 Mai
Ausflug mit APH Stäglen, Nunningen
24 Dez
Weihnachten in Zwingen

Unsere Weihnachtsfeier in Zwingen ist bereits schon wieder Vergangenheit. Sie war einmal mehr ein Riesenerfolg. 95 Gäste waren gemeldet, der Saal mit 100 Weihnachtssternen(Gärtnerei Allemann) geschmückt und die Tische feierlich gedeckt. Sämtliche Chargen haben ihr Bestes gegeben. Angefangen mit der Organisation, der Planung, über den Auf- und Abbau , die Gestaltung des Rahmenprogramms, der Küche und des Transportdienstes welcher dieses Jahr an seine Grenzen stiess. Zahlreiche Helferinnen und Helfer haben dazu beigetragen dass wir diese Activity durchführen konnten und zu einem unvergesslichen Erlebnis kürten. Ohne unsere Löwinnen und Löwenkinder welche fleissig in der Küche, beim Aufbauen auf Transporten und im Service geholfen haben, hätten wir einen solchen Anlass nicht stemmen können.
Allen diesen Helferinnen und Helfer möchte ich unser aller Dankeschön aussprechen. „We serve“ als grosse Familie gemeinsam für einen guten Zweck regional und international.

Bewohner regionaler Altersheime

8 Sep
Konzert Kammerorchester Da Capo

Konzert für Bewohner regionaler Altersheime.

Bewohner regionaler Altersheime. Ergänzende Fahrdienste.

Lionsjahr 2017-2018

26 Mai
Ausflug mit Bewohnern Alters- und Pflegeheim Stäglen, Nunningen

Ausflug mit zahlreichen Heimbewohnern zum Gempenturm und Nuglar.

Bewohner APH Stäglen, Nunningen.

24 Dez
Weihnachtsfeier 2017 Weihnachtsfeier für Bedürftige und Alleinstehende. Jedermann ist eingeladen.

Bedürftige und Alleinstehende.

16 Sep
Konzert Kammerorchester Da Capo Öffentliches Konzert im Alterszentrum Bodenacker in Breitenbach. Fahrdienste für Bewohner der regionalen Pflegeheime.

Regionale Pflegeheime.

10 Jul
Partizipation Youth Exchange

Die Clubmitglieder betreuen während zwei Wochen 5 Teilnehmende des Jugendaustauschprogramms. Während der zwei Wochen wird ein umfangreiches Tätigkeitsprogramm angeboten. 

Teilnehmende am Jugendaustauschprogramm von Lions.

Lionsjahr 2016-2017

10 Jun
Centennial-Feier

Feier Centennial zu Gunsten der Dachrenovation der St. Katharinenkirche in Laufen

Zu Gunsten der Sanierung der St. Katharinenkirche in Laufen.

13 Mai
Ausflug mit Alters- und Pflegeheim Stäglen
18 Mär
Innenhofsanierung Kloster Dornach

Mitarbeit Sanierung Innenhof Kloster Dornach. 

Kloster Dornach.

Aufwand Volonté, Bagger / LKW / Bauschutt, ca. Fr.    3500.-   gesponsert
Aufwand Bischag, Kranarbeiten, ca. Fr.    1500.-   gesponsert
Aufwand Vögtli René, Schuttentsorgung, ca. Fr.    3000.-   gesponsert                       
 

24 Dez
Weihnachtsfeier 2016

Weihnachtsfeier für Einsame und Bedürftige.

Einladung Weihnachtsessen für Bedürftige und Alleinstehende.

10 Sep
Konzert mit Kammerorchester Da Capo

Konzert eines Kammerorchesters für Bewohner regionaler Altersheime. Teilweise Fahrdienste zum Konzert im AZB Breitenbach und zurück in die Heime.

Bewohner regionaler Altersheime.

Lionsjahr 2015-2016

4 Jun
Ausflug mit Altersheim Stäglen

Mehrstündiger Ausflug mit Bewohnern des Altersheims Stäglen.

Bewohner Altersheim Stäglen, Nunningen.

16 Mai
Spendenaktion am Pfingstmarkt Breitenbach zu Gunsten Dhital

Am Marktstand werden Bretzel sowie Erzeugnisse aus dem nepalesischen Dorf Dhital verkauft. Der ganze Erlös geht an Projekte für das Dorf Dhital in Nepal. Zudem wurde einem Dorfbewohner das Studium der Pharmazie finanziert und der spätere Kauf der Apotheke ermöglicht. 

Dorf Dhital in Nepal.

24 Dez
Weihnachtsfeier für Gäste

Öffentliche Weihnachtsfeier für jedermann. Nachtessen mit Unterhaltungsprogramm in der Aula der Primarschule Zwingen.

Bedürftige und Alleinstehende.

3 Okt
Burgen-Activity

Clubmitglieder helfen, die Zugänge zu den Burgen/Ruinen der Region zu pflegen und zu erhalten. Der Zugang zur Ruine Bännlifels oberhalb von Wahlen wurde instandgestellt. 

Burgenverein / Forum Schwarzbubenland.

5 Sep
Konzert mit Kammerorchester Da Capo

Konzert Kammerorchester zu Gunsten der Bewohner regionaler Altersheime.

Bewohner regionaler Altersheime. Ergänzende Fahrdienste.

Lionsjahr 2014-2015

23 Dez
Weihnachtsfeier für Gäste

Vorbereitung und Durchführung einer Weihnachtsfeier mit festlichem Essen am Heiligabend; langjährige Activity

20 Sep
Unterhalt von drei Burgen-Zugängen des Burgenweges Thierstein

Im Rahmen der langjährigen Activity Instandstellung und Unterhalt "unserer" drei Burgen-Zugänge; eintägiger Einsatz

Lionsjahr 2013-2014

24 Dez
Weihnachtsfeier für Gäste
24 Okt
Konzert Salonorchester Da Capo für Bewohner von Altersheimen der Gegend

Lionsjahr 2012-2013

24 Dez
Weihnachtsfeier für Gäste

Lionsjahr 2011-2012

2 Jun
Lionstag 2012 - Burgenwanderweg Dorneck-Thierstein-Laufental - Instandstellung eines Zugangs zu einer Ruine mit Rastplatz und Feuerstelle - Einsatz an einem publikumswirksamen Ort mit entsprechenden Ankündigungen und Verpflegungsmöglichkeiten (die Aktio Lionstag 2012 - Burgenwanderweg Dorneck-Thierstein-Laufental - Instandstellung eines Zugangs zu einer Ruine mit Rastplatz und Feuerstelle - Einsatz an einem publikumswirksamen Ort mit entsprechenden Ankündigungen und Verpflegungsmöglichkeiten (die Aktion ist Teil einer mehrjährigen Activity zur Entwicklung des Burgenwanderweges)
24 Dez
Weihnachtsfeier in Zwingen

Weihnachtsfeier am Heiligen Abend für Alleinstehende der Region Laufental-Thierstein

17 Nov
Konzert Da Capo

Konzert des Salonorchesters Da Capo im Alterszentrum APH Breitenbach mit rund 80 Zuhörern unter Begleitung unseres Mitglieds Gert Hesse. 

Lionsjahr 2009-2010

28 Mai
Mitarbeit im Lions-Festzelt zur Eröffnung "Wohnwerk" in Basel
15 Apr
no title
Beratung und Unterstützung eines Jugend-Musical-Projektes Cäcileinverein Dorneck-Thierstein
3 Mär
Vortrag eines Betroffenen über Tetraplegie
Stiftung des WBZ Reinach
26 Feb
no title
Beitrag an Mittagstisch in Zwingen
8 Feb
no title
Beratung und Unterstützung einer jugendlicher Asylantin bei Ausbildungs-Praktikum
27 Dez
Weihnachtsfeier für einsame Menschen
17 Dez
Besinnliche Adventfeier mit Pater Notker
Kulturfonds Kloster Mariastein
19 Nov
Konzert für Senioren mit Salonorchester "Da Capo"
Alters- und Pflegeheime im Clubrayon
3 Okt
no title
Beitrag an Kultur- und Leseverein Breitenbach
23 Sep
Dia-Vortrag über Projekt in Nepal
Entwicklungshilfeprojekt M. Aeschbacher in Nepal
12 Sep
no title
Schiffer-Kinderheim, Basel (über LC Dreiländereck)
1 Sep
Mitarbeit im OK und finanzielle Unterstützung der "Jugendkulturtage Schwarzbubenland 2010"

Lionsjahr 2008-2009

15 Apr
Finanzielle und logistische Unterstützung der Gründung und Instrumentierung einer Steelband am Oberstufenzentrum Leimental, Bättwil
15 Jan
Beitrag an Kinderhort Hirzenkäfer in Breitenbach mit zahlreichen Kindern aus finanziell schwächeren Familien
24 Dez
Traditionelle Weihnachtsfeier für Alleinstehende
30 Okt
Konzert Orchester Da Capo für Bewohner von Alterheimen in Laufental und Thierstein
19 Sep
25-Jahr Jubiläum: In Memoriam L James Schönenberger - Projekt der Bethlehem Mission Immensee in Sambia
19 Sep
25-Jahr Jubiläum: Projekt von Padre Zagst (ehemals Jugendseelsorger in Laufen) in Ecuador (Hilfe zur Selbsthilfe für Campesinos)

Lionsjahr 2007-2008

15 Apr
Unterstützung der Publikation "100 Jahre Kinderheim Laufen"
5 Mär
no title
Kloster Mariastein
20 Feb
Beitrag an Veranstaltungsprogramm
Kulturzentrum Laufen
14 Feb
no title
Hilfe für ein krebskrankes Kind (Delfin-Therapie)
24 Dez
Weihnachtsfeier für 59 Gäste
1 Dez
no title
SODIS
2 Nov
Konzert Orchester "Da Capo" für Senioren aus verschiedenen Heimen, Organisation, Transporte etc.
1 Okt
no title
Gemeinde Laufen für Notfälle nach Hochwasser (zusätzlich Beitrag CHF 5'000 des Districts)
1 Sep
Beitrag an Umschulungsmassnahmen nach Invalidität

Lionsjahr 2005-2006

24 Dez
Weihnachtsfeier mit Allen, die nicht alleine feiern wollen
Aula Schulhaus Zwingen
1 Sep
Beitrag an Jugendkulturfestival 2005 Basel
Jugendkulturfestival 2005 Basel

Lionsjahr 0-1

Ausflug mit den Bewohnern des Altersheims Stäglen Nunningen in die "Langen Erlen" in Basel.