Mit Bergsport "In Form" – Jugendlager 2019 Kletterhalle Laufen

Der Event war ein Riesenerfolg als die Jugendlichen aus der ganzen Welt sich im Klettern übten. Bei warmen Temperaturen kühlten wir uns im Schwimmbad Laufen ab und genossen im Schatten eines Innenhofs in der Altstadt von Laufen ein feines Mittagessen. Mit einer fachkundigen, historischen Stadtführung von Andreas Riss durch die Altstadt Laufen beendeten wir einen ereignisreichen Tag.

Unter der Leitung ausgebildeter Instruktoren und Instruktorinnen wurden die Jugendlichen in den Bergsport eingeführt. Aus Sicherheitsgründen wurden zwei Gruppen gebildet, wovon jeweils eine Gruppe aufgrund des schönen Wetters den Besuch des Schwimmbades in Laufen geniessen konnten.

Die sportlich gekleideten Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden von unserem Programmchef Dominik Barell vom Bahnhof SBB in Basel nach Laufen begleitet, wo sie durch das Empfangskomitee des Lions – Club Laufental-Thierstein (Andreas Riss, Edwin Burgener und Stefan Finckh) empfangen wurden.

Nach kurzem Fussmarsch zur Kletterhalle in Laufen, einer kleine Erfrischung und Teilen der Gruppe durch Los vergnügte sich eine Gruppe unter der Leitung von Andreas Riss und Stefan Finckh mit ihren Gruppenbegleiter/-innen im Schwimmbad Laufen, während die zweite Gruppe unter der Leitung von Edwin Burgener und Dominik Barell unter der Leitung der Instruktoren/-innen mit dem Klettern begannen.

Nach dem Mittagessen für alle Beteiligten und Besucher im Garten der Physiotherapiepraxis Dominik Barell tauschten die beiden Gruppen die Einsatzorte, um sich am späten Nachmittag nochmals zur Tagesreflexion im Garten der Physiotherapiepraxis bei Getränken und kleinen Snacks zu treffen. Im Anschluss daran begaben wir uns gemeinsam auf eine kleine Stadterkundung mit Informationen zur Historie der Stadt Laufen durch Andreas Riss.

Text: Klaus-Thomas Hildesheim